Hausärztliche Betreuung

Menschlich • Modern • Aufgeschlossen

Das eingehende Arzt-Patienten-Gespräch und die körperliche Untersuchung des Patienten bilden die Basis der Diagnostik.
Sofern Ihr Krankheitsbild es erforderlich macht, sind wir in der Lage, umfangreiche weitere Diagnostik durchzuführen, um Ihrer Erkrankung auf den Grund zu gehen.
Dabei verlassen wir uns in unserer Hausarztpraxis in Bad Schwartau nur auf hochmoderne und neueste Geräte, die dem modernsten Stand der Technik entsprechen. Dabei ist es unser Ziel, dass Sie diese Technik genauso sehen wie wir: Als unverzichtbare Hilfe für die exakte individuelle Diagnose.

Den menschlichen Aspekt stellen wir jedoch ganz bewusst in den Mittelpunkt.

Wir orientieren uns an den Wünschen der Patienten und respektieren ihre Erwartungen und Ängste.

Im Rahmen der hausärztlichen Versorgung bieten wir folgende Leistungen:

Ärztliche Beratung zum Gesundheitssport

Badeärztliche/Kurärztliche Versorgung

Was sind Disease-Management-Programme (DMP)?

Disease-Management-Programme (DMP) sind angebotene Gesundheitsprogramme der Krankenkassen, auch „Chronikerprogramme“ genannt, die chronisch Erkrankten helfen, die Qualität der Versorgung ihre Erkrankung in den Griff zu bekommen und schließlich die Lebensqualität zu verbessern.
Sie umfassen regelmäßige Arzttermine mit Beratungsgesprächen und Untersuchungen sowie die Vermittlung von Hintergrundinformationen.

Vorrangig hat ein Disease Management Programm eine Linderung der Beschwerden und ein Aufhalten des Fortschreitens der chronischen Erkrankung zum Ziel. Das beinhaltet auch, Begleiterkrankungen, Komplikationen sowie Folgeschäden möglichst zu vermeiden.

Ihre Hausarztpraxis in Bad Schwartau erfüllt die notwendigen Voraussetzungen für die festgelegten Qualitätsanforderungen und zur Teilnahme an folgenden Programmen:

• Diabetes mellitus Typ 2
  • Koronare Herzkrankheit
  • Chronische obstruktive Lungenkrankheit

Betreuung in Seniorenheimen

Chirotherapeutische Behandlung

Hausärztlich internistische Betreuung

Vorbereitung:

Entfernen Sie bitte vor der Untersuchung soweit möglich Nagellack von Finger- und Zehennägeln sowie vorhandenen Körperschmuck wie Ohrstecker oder Piercings, die Körperteile abdecken könnten.

Tragen Sie möglichst kein Make-up auf, dies könnte die Erkennung von Hautveränderungen deutlich erschweren.

Wie läuft die Untersuchung ab:

Beim Hautkrebsscreening wird die ganze Haut untersucht. Eine optimale Beurteilung ist hierfür erst möglich durch eine vollständige Entkleidung während der Untersuchung. Ihre Intimsphäre nehmen wir sehr ernst. Sollten Sie keine Untersuchung des Intimbereichs wünschen, ist das natürlich möglich. Sprechen Sie uns einfach an.

Bei verdächtigen Pigmentflecken überweisen wir sie sofort zu einem Hautarzt, der den Verdacht entweder entkräftet oder bestätigt und weiterbehandelt.
Die Untersuchung dauert ca. 15 Minuten (je nach Aufwand).

Herzrhythmus- und Blutdruckdiagnostik

Mit Hilfe des EKGs werden der Herzrhythmus, die Herzfrequenz sowie das Verhalten der Herzkammern und Ihrer Vorhöfe aufgezeichnet. Aus diesen Daten lassen sich Herzrhythmusstörungen, Entzündungen sowie Hinweise auf Verschlüsse der Herzkranzgefäße (KHK, Herzinfarkt, Angina Pectoris) erkennen.
Außerdem führen wir in unserer Praxis Langzeit-EKGs und Belastungs-EKGs (Ergometrie) durch.

Auch der Blutdruck ist ein wesentlicher diagnostischer Parameter, aus dem sich Rückschlüsse auf eine Vielzahl von akuten sowie chronischen Krankheiten schließen lassen. Weit verbreitet ist der erhöhte Blutdruck in Deutschland, der in jedem Fall regelmäßig ärztlich überwacht werden muss. Er ist Auslöser der Gefäßverkalkung, die wiederum für ein erhöhtes Herzinfarkt- und Schlaganfall-Risiko verantwortlich ist.

Impfberatung

Sowohl für Kinder als auch für Erwachsene ist das vorbeugende Impfen eine der wirksamsten präventiven Maßnahmen, die in der Medizin zur Verfügung stehen. Durch die Impfung wird das körpereigene Immunsystem dazu angeregt, spezifische Antikörper zu bilden. So wird eine Immunität gegen die entsprechende Infektionskrankheit erworben.

Moderne Impfstoffe sind gut verträglich, unerwünschte Arzneimittelwirkungen werden nur in seltenen Fällen beobachtet. Unmittelbares Ziel der Impfung ist es, den Geimpften vor einer ansteckenden Krankheit zu schützen.

Wir beraten Sie dabei stets nach den Angaben der Ständigen Impfkommission (STIKO) des Robert-Koch-Instituts.

Bei Reisen ins Ausland erhalten Sie sowohl vom Auswärtigen Amt (Link), als auch bei uns in der Hausarztpraxis in Bad Schwartau Informationen über notwendige Impfungen für das jeweilige Reiseziel.

Bitte beachten Sie: Bringen Sie immer Ihren Impfpass mit!

Weitere Informationen:
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung:

Informationen des Robert Koch Institut (RKI):
PDF-Link zu den Informationen

Jugendvorsorge- und Jugendschutzuntersuchungen

Krebsvorsorge Männer

Ab dem Alter von 45 Jahren haben Männer Anspruch auf jährliche Untersuchungen zur Früherkennung von Krebserkrankungen des Enddarms, der Prostata und der Geschlechtsorgane.
Dabei werden die regionalen Lymphknoten abgetastet und mit Hilfe einer Tastuntersuchung die äußeren Geschlechtsorgane, die Prostata und der Enddarm untersucht. Anschließend erfolgt ein Beratungsgespräch über das Untersuchungsergebnis und eine gemeinsame Planung und Besprechung über ggf. weitere Untersuchungen.

Eine Darmkrebsvorsorge wird ab dem Alter von 50 Jahren alle 2 Jahre von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen (körperliche Untersuchung und Stuhltest). Da wissenschaftliche Daten belegen, dass Männer ein erhöhtes Risiko für die Entstehung eines Darmkrebs haben, wird nunmehr eine Darmspiegelung (Koloskopie) Männern bereits ab dem Alter von 50 Jahren angeboten.

Ab dem Alter von 55 Jahren haben auch Frauen Anspruch auf die erste Früherkennungskoloskopie.

Weitere Informationen: Krebsfrüherkennung der Deutschen Krebsgesellschaft:
Link zu Informationen der Krebsgesellschaft

Laboruntersuchungen

Einige Laboruntersuchungen führen wir im eigenen Praxislabor dadurch. Der Großteil der Untersuchungen erfolgt in enger Zusammenarbeit mit einem Speziallabor.

Dort sind alle notwendigen Laboruntersuchungen schnell und zuverlässig durchführbar. Wenn notwendig können wir, bei den meisten Untersuchungen noch am Tag der Blutentnahme, Ihre Laborbefunde erhalten und Ihre Therapie entsprechend der Ergebnisse einleiten oder anpassen.

Lungenfunktionsuntersuchung

Über einen Lungenfunktionstest wird die Leistungsfähigkeit der Lunge und der Atemwege geprüft. Der Patient atmet durch ein Röhrchen ein und aus, dabei werden die Größe der Lungenvolumina und der Atemfluss erfasst.

Diese Untersuchung ist ein wesentlicher Bestandteil der Kontrolluntersuchungen von Asthma bronchiale, chronischer obstruktiver Bronchitis, die als COPD bezeichnet wird, Lungenemphysem und Lungenfibrose. Viele dieser Erkrankungen sind Folge von Umweltgiften, jedoch zu großen Teilen durch jahrelangen Nikotinkonsum verursacht.

Wir können dann anhand des Messergebnisses entscheiden, ob die derzeitige Therapie ausreichend ist, bzw. ob sie angepasst werden kann.

Postoperative Nachbetreuung

Sport-Untersuchungen

Ultraschall der Bauchorgane

Mittels Sonographie ist es möglich, die inneren Organe durch Ultraschallwellen darzustellen. Diese Untersuchung hat für den Patienten zwei große Vorteile:
Die Untersuchung ist für den Patienten im Gegensatz zur Röntgenstrahlung völlig unbedenklich und risikofrei.
Der Patient muss vor der Untersuchung keine Angst haben, da eine Ultraschalluntersuchung komplett schmerzfrei ist.
Durch Ultraschalluntersuchungen können viele Erkrankungen und gesundheitlichen Problem frühzeitig erkannt und rechtzeitig behandelt werden.
Mit unserem hochmodernen Ultraschallgerät lassen sich die feinen Strukturen der Schilddrüse, aber auch aller wesentlichen Bauchorgane darstellen.

Ultraschall der Schilddrüse

Vorsorgeuntersuchungen

Die gesetzlichen Krankenkassen haben beschlossen, für alle Versicherten zwischen 18 und 35 Jahren einmalig eine kleine Gesundheitsuntersuchung zu bezahlen, ab dem Alter von 35 Jahren alle drei Jahre.

Diese beinhaltet ein ärztliches Gespräch über mögliche Gesundheitsrisiken, Vorerkrankungen in der Familie, Standardimpfungen, sowie eine körperliche Untersuchung mit Messung des Blutdruckes. Wenn ein Übergewicht, Bluthochdruck oder besondere familiäre Vorerkrankungen vorliegen, werden die Blutfettwerte und der Nüchternblutzucker getestet.

Im Check up 35 ist zusätzlich die Untersuchung von Blutdruck, Urin und Blut vorgesehen (Gesamtcholesterin, LDL- und HDL-Cholesterin, Triglyceride, Blutzucker).

Diese Untersuchungen können Sie in unserer Praxis durchführen lassen:

• Check-up 18 – 34 und Check-up 35
  • Hautkrebsscreening
  • Arteriosklerose-Screening (Messung der Intima Media Dicke)
  • Darmkrebsvorsorge
  • Krebsfrüherkennung des Mannes
  • Früherkennung von Bauchaortenaneurysmen

Bringen Sie gerne soweit vorhanden Ihren Impfausweis mit.

Legen sie jedoch Wert auf häufigere und erweiterte Gesundheitsuntersuchungen, können sie diese gerne als sogenannte individuelle Gesundheitsleistungen (iGeL) bei uns erhalten.
Sollten Sie Interesse an einer oder mehrerer dieser Leistungen haben, wenden Sie sich bitte an uns und geben Sie bei der Terminvereinbarung an, welche Leistungen Sie wünschen.

Wundversorgung